martes, 11 de julio de 2023

Unverwundenes, de Erich Fried

Tercer libro de poesía que leo del autor, tras Die bunten Getüme y Es ist was es ist. Está claro que me parece una lectura agradable, pues ya he reincidido dos veces, y que poco más tengo que decir. Es un libro más corto que los anteriores, y los temas predominantes son políticos y románticos. Alguno de juego de palabras hay, pero no tanto como en el primero que leí, que permanece el que más me gustó.

Dejo aquí algunos extractos, y cierro la entrada.

"Lieber Gott, der Du nicht bist in Deiner Güte bewahre mich vor fremden Göttern sowie vor Dir"

"Das Wort doch
sagen wir oft
und das Wort nicht fast immer
Wir sagen auch öfters doch nicht
aber fast nie mehr nicht doch
"

"Sagen: »Ich habe doch eigentlich schon alles geschrieben«?
Oder schreiben: »Ich habe doch eigentlich noch gar nichts gesagt«?
"

"Wollt jetzt wirklich ihr die neue Gestapo sein
die neue Wehrmacht
die neue SA und SS
und aus den Palästinensern
die neuen Juden machen?
"

"Salzburg? 
Schönheit 
von Unerträglichkeit
bewohnt bewacht und beschlafen 
Herrliche alte Häuser
ihr Stein zerfressen von Läden 
voll von gediegener teurer Touristenware"

"»Ein phantasieloser Mensch ist in meinen Augen kein Mensch« 
erklärte ernsthaft
ein phantasieloser Unmensch"

"Auch was ich gegen das Leben geschrieben habe
ist für das Leben geschrieben 
Auch was ich für den Tod geschrieben habe
ist gegen den Tod geschrieben"

No hay comentarios: